Das Altenpflegeheim mit seinen vier Gebäuden – unter anderem ein 1890 errichtetes denkmalgeschütztes Haus – befindet sich unweit des Stadtzentrums von Chemnitz in ruhiger Lage. Es ist ideal für all diejenigen, die gern in zentraler, aber ruhiger Lage leben möchten.
Das Altenpflegeheim Rembrandtstraße liegt in der Innenstadt direkt am Park der Opfer des Faschismus. Es ist somit fußläufig von der Zentralhaltestelle, aber auch vom Hauptbahnhof für Besuche von Angehörigen gut erreichbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die möchten, finden alles in unmittelbarer Umgebung.
Hier finden 202 ältere pflegebedürftige Menschen in 122 Einzel- und 40 Doppelzimmern ihren Platz. Alle Zimmer sind nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pflege und Betreuung eingerichtet. Nach Absprache können auch Kleinstmöbel, Bilder und andere persönliche Gegenstände in „ihre Wohnung“ mitgebracht werden. Wir bieten Ihnen:
Besonderes Augenmerk liegt bei uns auf der ergotherapeutische Betreuung der größtenteils demenzkranken älteren Bewohner. Es wird nach dem so genannten „Hausgemeinschaftsprinzip“ gearbeitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner können hier ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten mit einbringen. Das Einbeziehen der älteren Menschen in die Tätigkeiten fördert die Lebensfreude und gibt das Gefühl des „noch gebraucht Werdens“. Mit allen Maßnahmen der Pflege und Betreuung sowie der Einbindung der wichtigen Begleitprozesse kann die Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Dienstleistungsangebote
Ein wichtiger Teil der vollstationären Pflege in unserem Haus ist auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Haus- sowie Fachärzten. Wir organisieren daher gern für Sie:
Betreuung und Gemeinschaft
Wir bieten eine Pflege und Betreuung, die Raum und Zeit für ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, Privatsphäre und Würde anerkennt und den Lebensweg sowie Lebensleistung unserer Bewohnerinnen und Bewohner achtet. In unserer Einrichtung muss niemand allein sein – außer es ist gewünscht. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Feste und auch die tägliche Einzel- oder Gruppenbetreuung wird auf Ihre Interessen abgestimmt.
Wir beraten Sie gern über Möglichkeiten, unser Haus sowie die benötigten Unterlagen. Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Kollegin in der Heimaufnahme. Das aktuelle Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:
Heimaufnahme Altenpflegeheim Rembrandtstraße
0371/6951-108