ASB Wohnzentrum

Das ASB Wohnpflegeheim für körperlich schwerstbehinderte Menschen wurde am 01.05.1999, nach umfangreicher Rekonstruktion eröffnet und an seine zukünftigen Nutzer*innen übergeben.

Im ASB Wohnzentrum bieten wir Ihnen 30 Wohnpflegeplätze, verteilt auf zwei Etagen und insgesamt 21 Wohnungen. Von diesen 21 Wohnungen sind 12 Wohnungen barrierefrei, als Ein- und Zweiraumwohnung von 31 qm bis 57 qm. Des Weiteren vermieten wir im Objekt 10 Wohnungen mit unterschiedlicher Größe von 40 qm bis 80 qm, als Zwei- oder Dreiraumwohnung.
Diese Wohnungen werden nicht in Form einer betreuten Wohnform angeboten und vermietet, sondern jeder Mieter kann bei Bedarf und ganz individuell abgestimmt, folgende Leistungen unseres ASB - Ortsverbandes in Anspruch nehmen.

•      Hausnotruf
  •      Leistungsangebote durch unserer ASB - Sozialstation bei Pflege- und Hauswirtschaft
  •      Besuch in der ASB -Tagespflege Rembrandtstraße Leistungserbringung über das persönliche Budget für Menschen mit einer anerkannten Behinderung sowie Unterstützung bei der Antragstellung
  •      Beratung zu umfeldverbessernden Maßnahmen, finanziert über die Pflegekasse
  •      Hausmeisterdienste in begrenzten Umfang
  •      niederschwellige Vermittlung von Dienstleistungen, wie Friseur oder Fußpflege
  •      Dazu beraten wir Sie gern und sind bei der Antragstellung behilflich. So sind in diesem Haus alle Altersgruppen willkommen und können individuell ihre erforderliche Unterstützung erhalten.

Platzhalter_Kontakt.png

Martina Schneider