Der Verbund sächsicher Rettungshunde

Der Verbund der anerkannten Hilfsorganisationen im sächsischen Rettungshundewesen, auch „Verbund sächsischer Rettungshunde" genannt, ist ein Zusammenschluss der sächsischen Rettungshundestaffeln.

VSR_end_color.jpgDas Rettungshundewesen ist in Sachsen gut organisiert und strukturiert durch einen Verbund, der mit seinen verschiedenen Rettungshundestaffeln in der Lage ist, zeitnah am Einsatzort die Suche nach vermissten Personen aufzunehmen, und die Sucheinsätze eigenverantwortlich zu führen.

Der Verbund der anerkannten Hilfsorganisationen im sächsischen Rettungshundewesen, auch „Verbund sächsischer Rettungshunde" genannt, ist ein Zusammenschluss der sächsischen Rettungshundestaffeln von Arbeiter-Samariter-Bund, Bundesverband Rettungshunde, Deutschem Rotem Kreuz, Johannitern, DLRG und Technischem Hilfswerk. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, durch die Bündelung von Ressourcen und gemeinsamen Ausbildungs- und Einsatzgrundsätzen vermisste Personen in unwegsamen Geländen zu suchen und zu retten.

Der Verbund sächsischer Rettungshunde ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Polizei Sachsen sowie der Feuerwehren im Freistaat. Wir als ASB Rettungshundezug Chemnitz sind stolz, eine der Säulen unseres Verbundes zu sein.