Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Neues vom ASB Wohnzentrum

Sports United 2023

Heute vor drei Wochen waren wir wieder Teil von Sports United, einem Sport-Event in der Chemnitzer Innenstadt. Über 1.000 Freizeitsportlerinnen und -sportler von jung bis alt waren an diesem Wochenende in elf verschiedenen Rundkursen laufend oder rollend in und um Chemnitz unterwegs. Neben unter anderem Wanderer*innen, Läufer*innen und Fahrradfahrer*innen, gehörten auch die Rollstuhlfahrer*innen unseres Wohnpflegeheims mit zum Programm.

Nach 10 Kilometern erreichten sie am Nachmittag den Zieleinlauf vorm Opernhaus und wurden applaudierend und trommelnd begrüßt.

Anliegen des Kulturhauptstadt-Events Sports United ist es, die sportliche Vielfalt in der Stadt sichtbar zu machen und alle Sportbegeisterten und die, die es werden wollen, zu einem einzigartigen, gemeinschaftlichen Sporterlebnis einzuladen. Es soll Sportlerinnen, Sportlern und Sportbegeisterten die Möglichkeiten bieten, sich aktiv in den Kulturhauptstadtprozess einzubringen – egal ob als Teilnehmende, Organisatoren eines speziellen Angebotes oder als Zuschauer. Das Konzept soll möglichst viele Menschen über den Sport verbinden“, erklärt Dr. Ralf Schulze, Geschäftsführer der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH. „Das Projekt ist Kulturhauptstadt perfekt und pur“, so Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH. Zu sehen und erleben waren bei der zweiten Auflage in diesem Jahr elf Sportarten, darunter Laufen, Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen, Skaten und eben auch unsere Rollstuhlfahrer*innen. 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns auch dieses Jahr wieder an der Aktion beteiligen und dass auch Menschen mit Behinderungen Teil dieses Sportevents sein konnten - so sieht gelebte Inklusion aus. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!