Neues aus dem Wohnzentrum

Spenden für ein schattiges Plätzchen

Das ASB Wohnpflegeheim für körperlich schwerstbehinderte Menschen erhielt am 1. November eine Spende über 3.000 Euro von der Fleischerei Heilmann aus dem thüringischen Lohma bei Schmölln. Bei einem gemütlichen Kaffeenachmittag fand ein Austausch mit Vertreterinnen des Unternehmens, Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnzentrums statt. Außerdem wurde auch gleich noch der Ort besichtigt, in den die Spendengelder fließen werden: In ein schattiges Plätzchen zum Verweilen vor der Einrichtung.

Der Wunsch der Fleischerei Heilmann, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Firmenjubiläum beging, war schnell klar: Keine Geschenke, stattdessen Spenden für den guten Zweck. Den entscheidenden Hinweis auf das ASB Wohnzentrum in Chemnitz gab schließlich Peggy Petrik. Petrik, die einmal die Woche in der Fleischerei arbeitet, ist darüber hinaus Teil der Geschäftsführung des Familienunternehmens Garten- und Landschaftsbau Petrik aus Oberwiera. Sie sind bereits seit 20 Jahren Partner des Wohnzentrums und maßgeblich für die Gestaltung und Instandhaltung der Grünflächen rund um die Einrichtung verantwortlich. Die Verkupplungsaktion war erfolgreich: Ende September machte sich eine kleine Delegation von fünf Vertreter*innen des Wohnzentrums auf den Weg nach Lohma, um dort an der großen Jubiläumsfeier teilzunehmen.

Am 1. November fand nun in Chemnitz ein Wiedersehen statt. In der Cafeteria des Wohnzentrums wurde eine große Spendenbox überreicht. Dank der Spendenbereitschaft zahlreicher Firmenpartner, Freunde und Nachbarn der Fleischerei, kamen am Ende 3.000 Euro zusammen. „Wir waren ganz überrascht über die große Summe und freuen uns riesig“, so Martina Schneider aus dem ASB Wohnzentrum. „Mit dem Geld wollen wir unser schattiges Plätzchen, ein Ort zum Verweilen für die Menschen in unserem Haus, mit Sonnensegeln und einem Windschutz ausstatten. Das war unser gemeinsamer Wunsch und wir sind sehr glücklich über die große Spendenbereitschaft aus Schmölln.“