[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
ASB Chemnitz & Burgstädt: Menschen
Neues von unseren Azubis

Demenz verstehen mit Herz, Humor und Mitgefühl

Ein Seniorenheim voller energiegeladener Jugendlicher, praktische Erfahrungen statt trockener Theorie und berührende Aha-Momente: Ein besonderer Tag im ASB Seniorenheim Chemnitz machte das Thema Demenz lebendig und greifbar.

Ein Raum voller energiegeladener Jugendlicher im Seniorenheim des ASB in Chemnitz – und heute steht ein ganz besonderes Thema im Mittelpunkt: die Welt der Demenz. Doch statt trockener Theorie wird gelernt, gefühlt, gelacht und nachgedacht. Das Thema wird lebendig und erfahrbar.

Die Jugendlichen dürfen selbst erleben, wie es sich anfühlt, wenn einfache Aufgaben plötzlich zur Herausforderung werden, wenn Zeit durcheinandergerät oder Handlungen nicht mehr selbstverständlich gelingen. Es wird gelacht, wenn eine scheinbar leichte Aufgabe immer wieder falsch gemacht wird – aber hinter jedem Lachen steckt eine wichtige Erkenntnis: Empathie entsteht durch Erleben.

Mit viel Humor, Offenheit und praktischen Tipps zeigen wir, wie Kommunikation und der Umgang mit demenzerkrankten Menschen gelingen kann: durch Zuhören, Geduld, Verständnis und kreative Wege, wenn das Gedächtnis einmal nicht mehr mitspielt.

Am Ende des Tages bleibt eine kleine, aber wertvolle Erkenntnis: Demenz ist kein Tabuthema. Es ist ein Thema, das uns alle betrifft – und Wissen, Mitgefühl und Verständnis machen den entscheidenden Unterschied.

Ein herzliches Dankeschön an den ASB Ortsverband Chemnitz, die Heimleitung und PDL sowie an Frau Kearney und Frau Haak für die Ermöglichung dieses besonderen Tages.

Empty Yellow Teaser Block.