Zentral & naturnah in Burgstädt

ASB Altenpflegeheim Burgstädt

Das Altenpflegeheim Burgstädt liegt zentral in Burgstädt, einer Kleinstadt 15 Minuten nördlich von Chemnitz, inmitten einer weitläufigen Parkanlage.

Das Altenpflegeheim Burgstädt liegt direkt an der Chemnitzer Straße und damit sehr zentral in Burgstädt, einer Kleinstadt 15 Minuten nördlich von Chemnitz. Eine sehr gute Busverbindung bringt Sie zu den Einkaufsmöglichkeiten in der direkten Umgebung und das weitläufige, parkähnliche Außengelände mit Teich und Sitzmöglichkeiten lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen und Spazieren ein.

Unser Leistungsangebot

Im Heimalltag sind uns Individualität und Wohnlichkeit besonders wichtig. Die 40 Einbett- und 20 Zweibettzimmer bieten beste Voraussetzungen für eine moderne und ganzheitliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Wir bieten Ihnen:

• Vollstationäre Aufnahme, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege
  • Leistungen der Grund- der Behandlungspflege

Die Räume sind hell und mit massiven Buchenmöbeln eingerichtet. Sie verfügen jeweils über eine Nasszelle, eine kleine Diele, Kabel- und Telefonanschluss. Zum Komplex gehören auch eine eigene Küche, Gemeinschaftsräume, eine Cafeteria, ein Therapieraum sowie kleine Dienstleistungseinheiten wie Physiotherapie, Frisör, Fußpflegesalon und Wäscherei.

Dienstleistungsangebote

Ein wichtiger Teil der vollstationären Pflege in unserem Haus ist auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Haus- sowie Fachärzten. Wir organisieren daher gern für Sie:

• Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
  • Absicherung der medizinischen Grundversorgung
  • Termine mit Fach- und Zahnärzten im Haus oder der Praxis
  • Spezielle Betreuungs- und Aktivierungsangebote im Rahmen der Demenzbetreuung sowie auch Gesprächsangebote für Angehörige
  • Zusammenarbeit mit Fachexperten in der Wund-, Stoma-, Ernährungsversorgung
  • Ergotherapeutische Angebote wie Gedächtnistraining, Biographiearbeit, Wahrnehmungstraining
    und vieles mehr

Betreuung und Gemeinschaft

Wir bieten eine Pflege und Betreuung, die Raum und Zeit für ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, Privatsphäre und Würde anerkennt und den Lebensweg sowie Lebensleistung unserer Bewohnerinnen und Bewohner achtet. In unserer Einrichtung muss niemand allein sein – außer es ist gewünscht. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Feste und auch die tägliche Einzel- oder Gruppenbetreuung wird auf Ihre Interessen abgestimmt.

• Friseur und Fußpflege im Haus
  • Ausgewogene, saisonale Mahlzeiten aus unserer hauseigenen Küche mit Menüwahl
  • Kulturelle Veranstaltungen und Feste
  • Die Möglichkeit für Gartenarbeit im Freien
  • Tages- und Kaffeefahrten und Ausflüge in die Umgebung, auch für Rollstuhlfahrer
  • Regelmäßige Kleidungverkäufe und wöchentlich Besuch von einem Einkaufswagen
  • Kirchenangebot nach Wunsch und Bedarf

Sie interessieren sich für einen Heimplatz?

Wir beraten Sie gern über Möglichkeiten, unser Haus sowie die benötigten Unterlagen. Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Kollegin in der Heimaufnahme. Das aktuelle Anmeldeformular können Sie hier herunterladen: