Aktuelle Corona-Maßnahmen

Information zur aktuellen Situation

Hier finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Corona-Maßnahmen in den Einrichtungen des ASB Ortsverbands Chemnitz und Umgebung e.V.

Stand: 10.08.2022

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens möchten wir Sie über die aktuell gültigen Regelungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung und die daraus für den ASB Chemnitz abgeleiteten Maßnahmen informieren.

Zu Ihrem eigenen Schutz, dem Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem aber unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Patientinnen und Patienten gegenüber bitten wir Sie um Einhaltung der aktuellen Regeln. Sobald sich das Infektionsgeschehen ändert, werden wir unsere Maßnahmen entsprechend anpassen und Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher vorab mit unseren Häusern Kontakt aufzunehmen!

ASB Altenpflegeheim "Am Goetheplatz" & Pflegestation für Menschen im Wachkoma

• Nach aktueller Allgemeinverfügung dürfen Einrichtungen nur nach einem negativen Covid-19 Antigentest betreten werden.
  • Bei allen Besucherinnen und Besuchern unserer Pflegeheime wird vor dem Betreten der Einrichtung  ein Covid-19 Schnelltest durch unser Fachpersonal durchgeführt. Um unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu schützen, führen wir diesen Test bei allen Besucherinnen und Besuchern durch. Auch unsere Mitarbeitenden in den ambulanten und stationären Bereichen werden derzeit täglich getestet, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.
  • Nach Anpassung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 05.11.2021 ist das Tragen einer FFP2-Maske oder eines vergleichbaren Standards für Personal und Besucher in Alten- und Pflegeheimen sowie Tagespflegeeinrichtungen verpflichtend.
  • Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch unter 0371 36699 48 / 42 immer Montag in der Zeit von 08:30 – 12:00 Uhr einen Termin zur Testung und anschließendem Besuch. (PDF zu aktuellen Besuchsregelungen im ASB APH „Am Goetheplatz“ Stand: 04.04.)

ASB Altenpflegeheim Rembrandtstraße

• Wir bitten Sie um eine vorab Nachfrage/ Anmeldung für Besuche unter 0371 69510.
  • Es gelten die aktuellen Hygiene- und Besucherregelungen des ASB Altenpflegeheim "Rembrandtstraße"

Besuchzeit täglich von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Auch an Sonn- und Feiertagen!

ASB Wohnzentrum Rembrandtstraße

• Besuchstermin vereinbaren Sie bitte von Mo. bis Do. in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr bei Frau Schubert oder deren Vertretung über Tel.: 0371/6951256
  • jeder Besuch wird dokumentiert mit Vermerk auf die Einhaltung der Hygieneregeln, Besucherinnen und Besucher müssen sich für eine eventuelle Rückverfolgbarkeit registrieren lassen
  • Die Besuche sind zeitlich derzeit nicht begrenzt
  • Das Hygienekonzept der Einrichtung mit weiteren Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie hier: PDF zur aktuellen Hygiene- und Besuchregelung im ASB Wohnzentrum für körperlich schwerstbehinderte (Stand 17.07.)

ASB Altenpflegeheim Burgstädt

• Unsere Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag, von 9:00 bis 11:30 Uhr und von 15 bis 17:30 Uhr.
  • Es ist weiterhin notwendig, sich telefonisch unter 03724 665-0 montags bis freitags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr anzumelden. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Besucherregelungen des ASB Altenpflegeheim "Burgstädt" (PDF zu aktuellen Besuchsregelungen im ASB APH Burgstädt, Stand: 02.02.)

Geschäftsstelle ASB Chemnitz

• Die Geschäftsstelle des ASB Chemnitz ist besetzt. Im Gebäude ist das Tragen einer medizinischen Maske für Mitarbeitende und Besucher*innen Pflicht.

Erste-Hilfe-Ausbildung

• Zutritt nur mit medizinischer Maske
  • tagesaktueller Antigen-Test
  • Mund-Nasen-Schutz kann während des Unterrichtes abgenommen werden, beim Verlassen des Platzes in den Pausen, etc. ist die Maske wieder aufzusetzen.

Alle aktuellen Regeln die Ausbildung betreffend können Sie hier nachlesen.